Card10: Eigenes Python Script auf die card10 mit USB übertragen und ausführen

Aus xinux.net
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Um ein Script via USB auf die card10 Badge zu übertragen wird folgendes benötigt:

  • Laptop oder Desktoprechner mit einem freien USB-A oder USB-C Port samt passendem Kabel

Als erstes muss die card10 in den USB Modus versetzt werden. Dies erreicht man indem man sie zuerst durch längeres Drücken auf den Powerbutton komplett abschaltet. Ist die card10 heruntergefahren, hält man jetzt den Powerbutton zusammen mit der Nach-Unten Taste gedrückt. Das versetzt die card10 in den USB Modus.

Card10beschriftet.jpg

Anmerkung: Das Timing wann die Knöpfe gedrückt und losgelassen werden müssen ist ziemlich genau. Wenn Sie die Nach-Unten-Taste nicht im richtigen Augenblick drücken und lange genug gedrückt halten, wechselt die card10 nicht in den USB Modus sondern fährt einfach normal hoch. In Kombination mit den winzigen Knöpfen der card10 kann sich die Durchführung der Aktion als etwas frickelig erweisen. Unter Umständen sind mehrere Versuche notwendig bis es klappt und die card10 im USB Modus wechselt.

Card10usbmodus.jpg

Wenn der USB Modus aktiviert ist, wechselt man zu /apps/. Dort findet man nun die Ordner welche die bereits installierten Apps enthalten.


Card10root.jpg

Nun erstellt man einen Ordner und benennt ihn nach belieben. Der Name des Ordners bestimmt dann den Namen unter dem das Script im App-Auswahlmenü der card10 angezeigt wird.

Card10folderchange.png

Ist der Ordner erstellt, kopiert man jetzt das Script hinein. Damit die card10 es aber erkennt ist es noch notwendig das Script in „__init__“ umzubenennen.

Filenamechange.png

Nachdem das Script übertragen wurde, trennt man die USB verbindung und verlässt durch kurzes Drücken der Powertaste den USB Modus der card10. Wenn diese fertig gebootet hat und den Startbildschirm anzeigt, kommt man durch nochmaliges kurzes drücken der Powertaste zur Appauswahl. Dort navigiert man mit hilfe der nach-oben oder nach-unten tasten zu dem entsprechenden Eintrag seiner App und startet diese dann mit einem Druck auf die select Taste. Wenn das Script fehlerfrei ist wird es dann ausgeführt.

Card10appmenu.jpg